Herlemann
   IT-Lösungen


SWFUpload: Fotos vor Upload verkleinern

SWFUpload: Fotos vor Upload verkleinern

Bei heutigen Digitalkameras ist es durch die hohen Auflösungen sinnvoll Fotos vor dem Upload zu verkleinern. Bei mehr  als 10 MP sind Bilder oft 4MB oder größer. Um Bilder auf der Webseite anzuzeigen reicht aber eine geringere Auflösung. Wir können nun die Fotos hochladen und server-seitig verkleinern. Aber bei manchen Providern gibt es zum Bsp. Speicher-Probleme mit der PHP Funktion imagecreatetruecolor($newwidth,$newheight) wenn die Bilder zu gross sind.

Ein Grafikprogramm zu verwenden ist vielen Anwendern zu aufwändig.
Was liegt näher als die Bilder schon im Browser zu verkleinern. Dadurch wird zudem der Upload-Prozess beschleunigt, was bei vielen Bildern oder schlechter Internetanbindung von Vorteil ist.
Ein Möglichkeit besteht darin ein Java-Applet, wie zu z.B. postlet.jar zu verwenden.
Eine andere Möglchkeit ist das kostenlose SWFUpload (Link unten), welches eine kleine JavaScript / Flash library ist. Mittels Flash wird das Bild vor dem Upload verkleinert und mittles JavaScript wird die Ansicht im Browser Funktionen aktualisiert.
Einziger Nachteil sind Rechner, oder Smartphones (Bsp.: iPhone) bei denen kein Flash installiert ist. Dort werden die Bilder dann in ihrer vollen Größe hochgeladen.


Link: SWFUpload
Link: SWFUpload bei code.google.com

Kontakt

Bernhard Herlemann
Augustastraße 6a
77654 Offenburg
Ortenau

Tel.: ++49-(0)-781-41221
E-Mail: anfrage[at]herlemann-it-loesungen.de

Entwicklungswerkzeuge

mySQL, MS SQL Server
HTML, PHP, Javascript
MS Access, VBA
MS Office Automatisierung
MS Visual Foxpro
Joomla, Wordpress, Websitebaker