Herlemann
   IT-Lösungen


XDEV - Rapid Java Development

XDEV  - Rapid Java Development

Bisher konnte man eine Client-Server-Anwendung mit RAD-Tools, wie MS Access oder Foxpro in viel kürzer Zeit, wie mit Java entwickeln. Nachteil war bisher aber die fehlende Unterstützung von anderen Betriebssystemen, wie Linux oder Apple OS-X oder einer browserbasierten Anwendung.
Mit XDEV gibt es nun eine freie Java Entwicklungsumgebung, mit der Datenbank-Anwendungen mit Zugriff auf SQL-Server,Oracle,mySQL aber auch MS-Access Datenbanken (per JDBC-Bridge) innerhalb kürzester Entwicklungszeit möglich sind. Mit dem GUI-Builder,Formular-Generator,Master-Detail-Generator und Query-Assistent sind die meisten Standard-Anforderungen im Handumdrehen realisiert. Aktuell gibt es jetzt zum Testen die Version XDEV 4 Beta 3, nun auch Lazy-Loading unterstützt.

Im Vergleich zu MS Access oder Foxpro ist die Erstellung von Reports noch nicht ganz so einfach. Es enthält keinen eigenen Report-Designer. Es gibt aber Schnittstellen zu der freie Software  JasperReports.

Habe unter es jetzt mal unter Windows getestet und dabei Java-Anwendungen, Java-Webstart-Anwendungen oder Applets im Handumdrehen generieren können. Werde das ganze noch etwas ausführlicher mit verschiedenen RDBMS testen.


Link: XDEV Webseite

Kontakt

Bernhard Herlemann
Augustastraße 6a
77654 Offenburg
Ortenau

Tel.: ++49-(0)-781-41221
E-Mail: anfrage[at]herlemann-it-loesungen.de

Entwicklungswerkzeuge

mySQL, MS SQL Server
HTML, PHP, Javascript
MS Access, VBA
MS Office Automatisierung
MS Visual Foxpro
Joomla, Wordpress, Websitebaker