Herlemann
   IT-Lösungen


Visual Foxpro Subclass Master

Visual Foxpro Subclass Master

Bei Visual Foxpro ist es sinnvoll alle Formular-Objekte von einer eigenen Klasse abzuleiten.Will man zum Beispiel, daß alle Eingabefelder (Textbox) eine andere Schriftfarbe haben, so muß man das nur in der eigenen Basisklasse abändern. Wenn man nun mal ein altes DOS Foxpro Programm importiert, so haben alle Elemente die Standardbasisklasse. Oder man hat aus anderen Gründen ein Visual Foxpro Projekt, bei dem nur die Basisklassen-Objekte im Formular verwendet wurden.

Mit dem Tool "VFP Subclass Master" von Dave Crozier, welches man als Freeware auf Leave.com herunterladen kann,
sind diese Änderungen mit wenigen Klicks erledigt. Es besteht aus zwei Teilen:

1.) Funktion zum Erzeugen einer eigenen Basisklassen Bibliothek ( .vcx class library )

2.) Funktion zum Ersetzen der Standardklassen.

Zunächst sollte man das Ganze mit dem mitgeliefertem Beispielprojekt testen. Bevor man an die Umstellung des eigenen Projektes geht, empfiehlt es sich natürlich eine Sicherungskopie zu erstellen.


Link: Projekt auf Leave

Kontakt

Bernhard Herlemann
Augustastraße 6a
77654 Offenburg
Ortenau

Tel.: ++49-(0)-781-41221
E-Mail: anfrage[at]herlemann-it-loesungen.de

Entwicklungswerkzeuge

mySQL, MS SQL Server
HTML, PHP, Javascript
MS Access, VBA
MS Office Automatisierung
MS Visual Foxpro
Joomla, Wordpress, Websitebaker